Anfang des Jahres habe ich zum ersten Mal Nudeln selber hergestellt. Eigentlich stand das aber schon lange, wirklich laaaaange vorher auf meiner To-Do Liste. Aber ich habe es dann doch immer wieder aufgeschoben, weil ich dachte selbstgemachte Nudeln seien viel viel zu aufwendig. Teilweise stimmt das sicher auch, ist aber doch stark abhängig von der Art der Nudeln die man herstellen möchte. Diesmal hab ich einen Nudelteig für eine Lasagne hergestellt, da hält sich der Mehraufwand wirklich in Grenzen. Der Teig muss nur ausgerollt werden und mit in die Lasagne geschichtet werden und nicht noch groß geformt werden, wie bei anderen Nudelarten. Wenn man nicht wie ich mit einem Nudelholz abmühen muss sondern eine Nudelmaschine zur Verfügung hat erleichtert man sich die Arbeit natürlich auch nochmal. In jedem Fall lohnt sich der kleine Mehraufwand! Durch die frischen Nudeln schmeckt die Lasagne einfach noch ein Stückchen besser.

Rezept: Gemüselasagne mit frischen Nudeln (3-4 Portionen)
Zutaten:
So wird´s gemacht:
Für den Nudelteig verquirlt zunächst das Eigelb mit dem Öl und 50ml Wasser. Danach gebt das Mehl hinzu und verknetet es zu einem glatten Teig. Der Teig sollte nichtmehr kleben. Nach Bedarf gebt noch etwas Mehl oder Wasser hinzufügen. Formt eine Kugel, wickelt sie in Frischhaltefolie und lasst den Teig mindesten eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhe. Danach könnt ihr den Teig nach Bedarf in mehrere Portionen teilen und mit einem Nudelholz dünn ausrollen.
Während der Teig ruhen muss, schneidet die Zucchini in Scheiben und bratet sie kurz in der Pfanne an. Würzt sie mit Salz Pfeffer und Paprika. Den Broccoli könnt ihr auch schon andünsten. Nun macht ihr weiter mit der Béchamelsauce: Lasst die Butter im Topf schmelzen und das Mehl darin kurz anschwitzen. Rührt dann die Milch ein, lasst sie unter ständigem rühren aufkochen und wartet bis es zu einer Sauce eindickt. Würzt die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat und reibt am Ende noch etwas Parmesan rein. Zerdrückt nun den Broccoli zusammen mit etwas Béchamelsauce zu einem Mus.
Zum Schluss schichtet die Lasagne in einer Auflaufform. Gebt zuerst etwas Sauce in die Form, dann eine Nudellage, wieder etwas Sauce, verteilt einen Teil vom Broccolimus sowie den Zucchinischeiben und gebt darüber eine Nudellage. Wiederholt dies und schließt mit einer Gemüseschicht ab. Darüber verteilt dann den geriebenen Käse


Habt ihr schon Mal ausprobiert Nudeln selber zu machen oder sind euch selbstgemachte Nudeln doch zu aufwendig? Verwendet ihr auch normales Mehl oder lieber Hartweizengries?